Marktumfeld
Die Preise für neue Standard-Trockengut-Container legten im vierten Quartal 2016 und im ersten Quartal 2017 deutlich zu. Der Anstieg wurde im Wesentlichen durch Sonderfaktoren begünstigt. Das BGDUK-Management rechnet damit, dass sich die Containerpreise bei etwa 1.700 bis 1.800 US-Dollar pro CEU (cost equivalent unit) einpendeln werden. Die Barmittelrenditen für erstmalige Vermietungen stiegen ebenfalls und erreichten 9 Prozent und mehr. BGDUK rechnet grundsätzlich mit einer Fortsetzung dieser Entwicklung, sieht aber eine leichte Korrektur nach unten aufgrund niedrigerer Anfangskosten und daher eines niedrigeren jährlichen Wertverlusts der Container. Bei Tankcontainern fielen die Preisbewegungen deutlich niedriger aus als bei Standardcontainern. Dennoch war ein leichter Aufwärtstrend erkennbar, der sich laut BGDUK fortsetzen dürfte. Die Nachfrage nach Tankcontainern ist, insbesondere im ersten Quartal 2017, deutlich gestiegen. BGDUK rechnet für 2017 mit einem sehr erfolgreichen Jahr im Tankcontainer-Leasing. Zusätzlich erwartet BGDUK eine stabile Nachfrage seitens Erstinvestoren, sowie ein positives Marktumfeld für Flottenverkäufe an institutionelle Investoren.
Geschäftsmodell
Das Geschäftsmodell der Emittentin besteht darin, Container unterzuvermieten und sie nach einer Haltedauer, die jeweils der Laufzeit der zur anfänglichen Finanzierung der Container abgeschlossenen Kauf-, Vermietungs- und Rückkaufverträge entspricht, in größeren Paketen gewinnbringend an dritte Großinvestoren wie zum Beispiel Private Equity Gesellschaften oder andere institutionelle Investoren weiterzuverkaufen. Die Emittentin erwirbt die Tankcontainer überwiegend von ihrer Gründungsgesellschafterin und Gesellschafterin zum Zeitpunkt der Prospektaufstellung, der Buss Global Holdings oder zu mindestens den gleichen Konditionen ggf. auch von dritten Containerverkäufern.
Die Finanzierung der Tankcontainer erfolgt durch Abschluss von Kauf-, Vermietungs und Rückkaufverträgen mit Anlegern. Die Emittentin erwirbt die Tankcontainer von der Buss Global Holdings auf Grundlage eines mit Buss Global Holdings geschlossenen Rahmenvertrags („Second Acquisition Agreement“). Erwirbt die Emittentin Tankcontainer von dritten Containerveräufern, geschieht das nur mindestens zu den gleichen Konditionen oder besseren, wie die mit der Buss Global Holdings in dem Rahmenvertrag festgelegten Konditionen. Die Emittentin erwirbt dabei Zug um Zug immer nur so viele Tankcontainer, wie sie zur Erfüllung von zuvor abgeschlossenen Kauf-, Vermietungs- und Rückkaufverträgen benötigt.
Die Finanzierung des in den Kauf-, Vermietungs und Rückkaufverträgen vorgesehenen Rückkaufs der Container von den Altanlegern bzw. Anlegern erfolgt wiederum durch den gewinnbringenden Weiterverkauf der Container in größeren Paketen an dritte Großinvestoren wie zum Beispiel Private Equity Gesellschaften oder andere institutionelle Investoren.
Mit dem Buss Container Direkt 2018 partizipieren Anleger vom weltweiten Containermarkt. Gemäß den Vorgänger-Offerten handelt es sich wieder um eine reine Eigenkapitalinvestition. Anleger kaufen Container und profitieren von der vertraglich festgelegten Miete und dem Rückkaufpreis.