Startseite / Investments / Crowdinvesting / Marvest FL Levante – Digitales Crowdinvestment in Schiff

Marvest – FL Levante: Schiff Crowdinvestment

  • MARVEST – die erste Crowdinvestment-Plattform für die Geldanlage im Bereich der maritimen Schiffsfinanzierung
  • 7 % p.a. , 500 € Mindestanlage, Laufzeit ca. 48 Monate
  • Das aktuelle Projekt: Bereits angekauftes Bestandsschiff, hohe Eigenbeteiligung der Initiatoren, hohes Maß an Beschäftigungssicherheit


Kurzportrait des FL Levante – Digitales Schiffsinvestment von Marvest

Die Reederei FL Schifffahrt konnte durch den Ankauf der FL LEVANTE ihre Flotte um einen weiteren vielseitig einsetzbaren Massengutfrachter erweitern. Die Anlagestrategie sieht bei diesem Projekt vor, dass das von den Investoren genehmigte Darlehen durch Zinsen über 7 % p.a. vergütet wird. Darüber hinaus erfolgt eine ebenfalls quartalsweise Tilgungszahlung von 2 %. Die Zins- und Tilgungszahlungen werden durch die täglichen Einnahmen der FL LEVANTE bedient. Das Schiff ist zum Finanzierungszeitpunkt etwa 14 Jahre alt und hat eine Alterserwartung, die deutlich über der Projektlaufzeit liegt. Sollte sich der Reeder im Laufe des Projektzeitraums dazu entscheiden das Schiff zu verkaufen, so wird das Kapital frühzeitig und inklusive einer Kompensationsgebühr in Höhe von 25 % auf die ausstehenden Zinsansprüche bis zur Mindestlaufzeit an die Investoren zurückgeführt.

2 % Extrazinsen!

Jetzt den Marvest Newsletter abonnieren und exklusiv 2 % Extrazinsen auf das investierte Kapital im ersten Jahr erhalten!

Zur Newsletter-Anmeldung

Digitales Crowdinvestment in Schiff - jetzt investieren ab 500 €

Der „Marvest FL Levante – Digitales Crowdinvestment in Schiff“ im Überblick

Anlageklasse Schiff, Crowdinvestment
Emissionshaus Marvest GmbH
Laufzeit 42 – 54 Monate
Stahlwert 0,680 Mio. €
Mindestbeteiligung ab 500 €
Progn. Zinszahlungen 7 % p.a.
Phase Geschlossen

Ihr Ansprechpartner

Jetzt persönlichen Ansprechpartner kontaktieren

Ihr persönlicher Kontakt:

040 – 688 743 48

Icon - Kapitalanlagen direkt online zeichnen

Clever online zeichnen – Direktzeichnung jetzt exklusiv bei uns

Bewährter Hansetrust Service - wir stehen Ihnen auch während der Laufzeit zur Verfügung

Bewährter Service – wir stehen Ihnen auch während der Laufzeit zur Verfügung

Persönliche Konditionen - kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Persönliche Konditionen – kontaktieren Sie uns unverbindlich

Kontakt aufnehmen →
  • Die zurückliegenden Jahre zeigen durchgängig stabile Befrachtungsraten
  • Eine große Volatilität der Frachtraten ist die Ausnahme
  • Da in der Vergangenheit kaum neue Schiffe gebaut wurden, haben qualitativ hochwertige Schiffe ausgezeichnete Beschäftigungsaussichten
  • Hohes Marktpotenzial für die Zukunft aufgrund der ökonomischen und ökologischen Vorteile gegenüber dem Straßen- und Schienenverkehr

Der Markt dieses Schiffstypen, der sog. Minibulker-Markt, ist auch in den zurückliegenden Jahren durchgängig stabil gewesen. Seit dem Jahr 2018 haben die Frachtraten in diesem Segment eine positive Entwicklung gezeigt. Dieses wird auch in den An- und Verkaufspreisen, welche ebenfalls spürbar steigen, verdeutlicht. Von diesen Schiffstypen wurden in der Vergangenheit kaum Neubauten bestellt, daher stehen auch weiterhin wenige Neubestellungen in den Auftragsbüchern der Werften.

Sollten unerwartet keine großen Mengen an neuen Massengutfrachtern in diesem Nischenmarkt eintreten sind über 50 % der Gesamtflotte 20 Jahre alt und ca. 35 % älter als 25 Jahre. Es ist außerdem damit zu rechnen, dass aufgrund der Überalterung der Flotte ältere Schiffe den Markt verlassen werden und die Gesamtflotte, trotz einiger Neubauten, schrumpfen wird. Als weitere Konsequenz wird mit steigenden Gebrauchtpreisen und Einnahmeraten (pro Tag) der im Markt verbleibenden Schiffe, wie der FL LEVANTE, gerechnet.

Die Investment-Highlights im Überblick:

  • Exklusiver Befrachtungsvertrag mit Schultz Shipping (einer 100%-igen Tochter der Copenhagen Merchants Group)
  • Durch den Befrachtungsvertrag kann das Schiff mit Einnahmen von mind. EUR 4.300 pro Tag für einen Mindestzeitraum von zwei Jahren kalkulieren
  • Renommierter Befrachter (mit jährlich ca. 15 Mio. Tonnen größter Getreide- und Düngemittelhändler Dänemarks)
  • Zins- und Tilgungszahlungen an Marvest Investoren bereits während der Projektlaufzeit
  • Die Laufzeit des Darlehens liegt zwischen 42 – 54 Monaten
  • Verzinsung über 7 % p.a.
  • Vielseitig einsetzbarer und technisch ausgereifter Massengutfrachter
  • Laufende technische und kommerzielle Betreuung durch eigenes Fachpersonal
  • Langjährige Erfahrung des Reeders mit typähnlichen Schiffen
Initiator: Marvest GmbH
Emittentin: MS „FL Levante“ GmbH & Co. KG
Art des Beteiligung: Digitales Crowdinvestment im maritimen Bereich
Investitionsgegenstand: Schiffstyp Massengutfrachter (Minibulker)
Mindestbeteiligung: ab 500 EUR
Prognostizierte Zinszahlungen: 7 % p.a.
geplante Laufzeit: 42 – 54 Monate
Bei dem Massengutfrachter handelt es sich um einen sog. Minibulker, der 2005 in einer holländischen Werft gebaut worden ist. Das Schiff ist im deutschen Seeschiffregister registriert und hat eine Tragfähigkeit von ca. 5.750 Tonnen. Der aktuelle Stahlwert des Schiffes beläuft sich unter Annahme eines Stahlpreises von ca. EUR 400 pro Tonne auf ca. EUR 680.000. Sowohl der Schiffswert als auch der Stahlwert unterliegen allerdings Schwankungen und können sich dementsprechend positiv oder negativ verändern.

Das Schiff wird von der 100%-igen Tochter Schultz Shipping GmbH, des langjährigen Partners Copenhagen Merchants Group, befrachtet. Diese haben sich ebenfalls als Gesellschafter am Projekt beteiligt. Beide Unternehmen pflegen schon seit Jahren angenehme und zuverlässige Geschäftsbeziehungen zueinander. Hauptschwerpunkt der Copenhagen Merchants Group ist der Handel, Umschlag und Transport von Getreide, Düngemittel und Biomasse. Die Logistikkette Ware, Umschlag und Schiff ist dabei in der eigenen Firmengruppe zusammengeführt.

Ladungsmix der FL Schifffahrt - Risszeichnung

» Jetzt investieren «

Über FL Schifffahrt

FL Schifffahrt Logo

FL Schifffahrt ist ein inhabergeführtes, hanseatisches Unternehmen mit Sitz in Lübeck und Weddingstedt bei Heide. Die Firma übernimmt das technische als auch kommerzielle Management. Das Management der Reederei verfügt sowohl über langjährige Erfahrung in den Bereichen der Befrachtung, Flottenmanagement, Besatzung und Finanzierung, als auch über fundierte nautisch technische Expertise. Die vielfältigen Kompetenzen, insbesondere im Bereich Short-Sea-Shipping, ermöglichen eine optimale Betreuung über die gesamte Projektlaufzeit. Aktuell betreut die Reederei drei Containerschiffe und drei Massengutfrachter. Die FL LEVANTE passt somit optimal in das bestehende Flottenportfolio der Reederei und hilft dabei die Nachfrage im Minibulker-Segment zu bedienen.

Was Anleger über unseren Service sagen

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Hansetrust Sachwertanlagen und Investmentvermögen. Mehr Infos anzeigen.